Mittwoch, 13. Mai 2015

Jeansrucksack, der 1.

In der dritten Klasse Gymnasium lernte ich mit der Nähmaschine umzugehen. Eines der ersten Näharbeiten war ein Rucksack, damals aus relativ dünnem, goldenem Stoff. Diesen Rucksack gibt es inzwischen nicht mehr - leider :-(
Allerdings nähte ich ab diesem Zeitpunkt mehrere Jeansrucksäcke und später auch Jeanstaschen.
Hier mein langjähriger Schulbegleiter (mit meiner kleinen blauen Schnecke, die mein Glücksbringer bei vielen Tests und Schularbeiten war):




Wie gut zu sehen ist, haben all meine Schulfreunde und Lehrer unterschrieben - sogar auf der Rückseite ...

 
... und Unterseite ...


... und Innenseite.


Auf dem oberen Photo auch gut zu erkennen, daß ich am oberen Rand als Verschluß eine feste Kordel eingezogen und Innen eine Tasche an der Rückseite genäht habe. Da mir aber immer meine schweren Bücher das Geldbörserl und den Schlüssel gegen den Rücken gedrückt haben, nähte ich ein paar Jahre später noch folgende "Innentasche" ein:

 
Die Träger haben die lange Gebrauchszeit nicht durchgestanden und wurden mehrmals erneuert. Die letzten habe ich folgendermaßen angenäht:


Der Hauptverschluß ist eine Lasche an der Innenseite des Deckel, welche mit einem Knopf vorne verschlossen wird.


Und hier noch ein paar Photos der vielen Abnützungserscheinungen: 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen