Montag, 1. Juni 2015

Gehäkelte eBook-Hülle

Eigentlich wollte ich mir eine kleine Tasche häkeln, da kam auch schon meine Kleine daher und fragte gaaaanz unschuldig und süß, was ich denn vorhabe zu häkeln, da sie sich eine Hülle für ihren eBook-Reader wünschte



Das Muster fand ich im Internet und erinnert mich ein wenig an Vampirzähne. Leider war keine Anleítung dabei, also probierte ich ein wenig aus. Ich kam dann zu folgendem Ergebnis, das sich recht schwer beschreiben läßt, hat man es aber einmal kapiert, ist es recht einfach, da außer der allerersten Reihe sich stets zwei verschiedene Musterreihen wiederholen.

Zuerst werden Luftmaschen gehäkelt. Damit sich das Muster gut ausgeht, sollte eine Maschenanzahl teilbar durch 4 plus 2 extra Luftmaschen gehäkelt werden. Nach dem Wenden zuerst eine Luftmasche häkeln, um in die nächste Reihe zu gelangen und dann (nur ausnahmsweise für die allererste Reihe) eine Reihe feste Maschen häkeln.

Erste Reihen
Es werden 2 feste Maschen - 2 halbe Stäbchen jeweils im Wechsel gehäkelt. Die festen Maschen werden stets über die festen Maschen der Vorreihe (der Vorfarbe) gehäkelt.


 Die halben Stäbchen werden in die halben Stäbchen aus der "ersten" Reiche der Vorfarbe gehäkelt.





Zweite Reihen
Hier wechseln sich 2 feste Maschen mit 2 Luftmaschen ab. Wiederum die festen Maschen über die festen Maschen der Vorreihe (derselben Farbe).


 Die 2 Luftmaschen über die halben Stäbchen (Vampirzähne) der Vorreihe (derselben Farbe).



Abschluß
Nachdem ich fast die passende Höhe erreicht hatte (Höhe minus 1 Zentimeter), umrandete ich mit der Lieblingsfarbe meiner Kleinen das gesamte Rechteck, wobei ich an einer Schmalseite eine Knopflochschlaufe dazu häkelte.





Zuletzt häkelte ich an den geplanten vier Ecken Dreiecke zur Befestigung des eBook-Readers ...


... und eine kleine Lasche an der Knopflochseite, die ich dann über den geschlossenen eBook-Reader drüber ziehen und mit dem Knopf komplett schließen kann.



Viel Freude damit, meine Kleine! Bussi, Mami

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen