Montag, 31. August 2015

Kürbiskuchen

Gestern waren meine Schwager (die Brüder meines Mannes) mit ihren Familien bei uns, wobei die eine Schwägerin den Vorzug einer ruhigen Wohnung zu Hause genoss. Es war ein Treffen der "ersten Male": Mein kleiner Neffe machte seine ersten alleinigen Schritte, mein großer Neffe traute sich bei uns am Dachbad zum ersten Mal vom Schwimmbeckenrand zu seinem Papa ins Wasser zu springen, meine süße Nichte war zum ersten Mal für den Nachmittag von ihrer Mami getrennt und hat das mit ihrem Papa echt toll geschafft und ich backte zum ersten Mal einen wunderbar guten und fluffigen Kürbiskuchen in Anlehnung an dieses Rezept:


Für die drei Neffen und Nichten machte ich den Kuchen besonders bunt, wobei die Glasur für die kleine Maus leider nur zum Ansehen war, da sie derzeit noch fast zuckerfrei ernährt wird. Gefallen hat er und natürlich auch geschmeckt!


Kürbiskuchen mit Zuckerglasur

250 g Kürbis, weich gekocht uns ausgekühlt
120 g Butter, zimmerwarm
150 g Brauner Zucker
2 Eier, zimmerwarm
60 ml Orangensaft (am besten frisch gepresst)
Orangenabrieb
230 g Vollkornmehl
1 TL Natron
1/2 TL Backpulver
Prise Salz und Muskat
2 TL Lebkuchengewürz, gemahlen
1/2 TL Ingwer, gemahlen
1/2 TL Kardamon, gemahlen
eventuell 100 g Nüsse, gemahlen

für die Glasur:
etwa 250 g Staubzucker
10 ml Milch, kalt
10 ml Wasser
10 ml Zitronensaft

Kürbis bei Bedarf schälen, in grobe Würfel schneiden, weich kochen, pürieren und auskühlen lassen. Mit Orangensaft und -abrieb zusammenmengen.
Butter mit Zucker am besten in der Küchenmaschine etwa 5 Minuten schaumig rühren. Während des Mixens langsam beide Eier dazufügen und weitere 3 Minuten schaumig rühren. Gewürze dazufügen und Kürbispüree untermischen. Mehl mit Natron und Backpulver vermengen und Löffelweise dazufügen.
Bei Bedarf Nüsse dazugeben.

Bei 180°C etwa 30 Minuten backen.


Für die Glasur den Staubzucker mit den Flüssigkeiten cremig rühren. Ich teilte die Menge in kleine Gefäße auf und färbte mit Lebensmittelfarbe ein.
Den gut ausgekühlten Kuchen mit der Glasur überziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen