Freitag, 2. Oktober 2015

Gedeckter Apfelkuchen

Letztes Wochenende nahm ich mir mehr als 2 kg Äpfel aus dem Garten meiner Schwiegereltern mit. Nachdem wir diese Woche Apfel pur und in Form von Apfelmus aßen, gab es heute einen gedeckten Apfelkuchen à la Schwiegermami - Danke für Dein Rezept!


Was mich an diesem Rezept fasziniert ist, daß es komplett ohne Zucker auskommt und trotzdem echt lecker schmeckt!



Gedeckter Apfelkuchen


 2 Eier
400g Mehl, glatt
1/2 Pkg. Backpulver
250 g Butter, kalt
Prise Salz
1/2 TL Lebkuchengewürz
bei Bedarf ev. etwas Zucker

1 kg Äpfel
1 TL Zimt, gemahlen
1 TL Nelken gemahlen
ev. 2 Vanillezucker
100 g Brösel




Aus den oberen Zutaten rasch einen glatten Mürbteig herstellen und eventuell nochmals kurz in den Kühlschrank stellen - er sollte beim Ausrollen relativ kühl sein, dann klebt er weniger und ist leichter zu verarbeiten.
Äpfel vierteln, entkernen und schälen. In dünne Scheiben reißen und mit Zimt- und Nelkenpulver vermengen.
2/3 des Teiges zwischen 2 Tiefkühlsäcken ausrollen und bis über den Rand in die eingefettete Backform legen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Die Brösel gleichmäßig verteilen, damit der Teig nicht zu freucht von den Äpfeln wird. Die vermengten Äpfel einfüllen und den Rest des Teiges ausgerollt oben auf legen. Die Ränder ineinander klappen und ins vorgeheizte Backrohr bei 175 °C etwa 40 Minuten backen.
Gut auskühlen lassen und einfach nur genießen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen