Mittwoch, 25. Mai 2016

Balkonien 2016 ist eröffnet!

Am Wochenende habe ich mit meiner Familie unseren Balkon für diese Saison mit einem Mittagessen eröffnet!

Meine diesjährige Kräuterecke:


Die Pfefferminze trieb als Einzige vom letzten Jahr wieder aus und zeigte ihre ersten kleine Triebe bereits im März. Die Petersilie habe ich für unsere vielen Suppen genommen. Den Schnittlauch brachte meine Große aus der Schule, war sehr ausgetrocknet und ich gab ihm nicht viele Chancen - inzwischen zeigt er ein saftiges Grün und es kommen immer mehr neue Triebe! Rosmarin mußte einfach wegen seines Geruches wieder her und Basilikum wird in unserem Haushalt sehr geliebt. Einzig der winterharte Lavendel, den ich eigentlich so gar nicht liebe, da ich seinen Geruch in keinster Weise mag, ist diesmal in meiner Kräuterecke gelandet, damit er mir hoffentlich die Tierchen von meinen Kräuter eher zu sich zieht und diese diesmal verschont bleiben ... im Herbst kann ich Euch dann meine Erfahrungen dazu berichten.



Hinter meinen Kräutern hat meine winterharte Begrünung von letztem Jahr ja leider nicht ganz geklappt, worauf ich im Herbst von meinem Bruder und seiner Frau ein wunderschönes Blumenkisterl mit weißfilzigem Greiskraut und verschiedensten Arten von Fettehennen geschenkt bekommen habe. Diese haben sich größtenteils über den Winter nicht nur sehr gut gehalten sondern sogar schon etwas vermehrt und wurden von mir auf meine drei Kisterln aufgeteilt. Mit ein wenig Zukauf beginnt es nun richtig schön grün zu werden vor meinem Küchenfenster:


Und was ich im Herbst noch nicht wußte und mich nun sehr erfreut: die Fetthennen beginnen ihre ersten Knospen zu bilden und zu blühen!





Vorne am Balkongelände habe ich mich dieses Jahr für purpurfarbene halbstehende Pelargonien entschieden.




Und da ich beim Einkauf nicht zählen konnte, blieben mir 2 kleine Pflänzchen über, mit welchen ich meine wunderbare alte Milchkanne begrünte:


In meiner Hängeampel leuchtet eine wunderschöne Sommerfee in zartem Purpur und ist jetzt schon ein riesiger Farbklecks auf meinem Balkon.


Der Efeu an der Glaswand zum Nachbarsbalkon erfreut mich rechts und mittig sehr, da er noch dichter geworden ist und über den Winter kaum Blätter verloren hat. Mein Efeu auf der linken Seite hat es aber schon wieder einmal nicht über den Winter geschafft ;-( Warum da vorne kein Efeu überlebt, weiß ich nicht und für diese Jahr habe ich mich entschieden, daß ich die langen Triebe der beiden anderen Efeus speziell ins untere linke Eck schlingen werde. Vielleicht reicht dies für eine dichte Begrünung.


Damit das linke Eck nicht ganz kahl aussieht, da mein 8-jähriger Rosenstock leider diesen Winter nicht überlebte, stellte ich meine Lilie dort hin, die ich von meiner Mutter letzten Herbst geschenkt bekam:



 Und auch hier sind inzwischen die ersten Blüten sichtbar:


Neben die Lilie stellte ich meine selbstgezogene Seidenakazie. Die Samen hierfür brachte mir meine Taufpatin von einer Reise mit. Gemeinsam mit meiner Kleinen züchtete ich viele kleine Seidenakazien, welche wir in der Verwandtschaft verschenkten. Leider überlebte nur unsere, wobei auch sie immer wieder alle ihre Blätter verliert. Mit etwas Geduld kommen dann aber immer wieder neue Triebe. Ab dem vierten Jahr kann eine Seidenakazie angeblich auch im Freien überleben. Dies ist nun der Versuch und ich bin gespannt, wie sie im Herbst aussehen wird!


Auf unserem Balkontisch steht nun auch noch eine kleine Pflanze - selbstgezogen mit meiner Kleinen. Als ich vor kurzem mit ihr vor dem Fernseher saß und an einem Apfel mitsamt seinem Kerngehäuse herumknabberte, bemerkte ich, daß die Kerne schon ein wenig geöffnet und teilweise ein kleiner Trieb sichtbar war. auf Wunsch meiner Kleinen spuckte ich die Kerne wieder aus und pflanzten sie ein. Hier unsere kleinen Pink-Lady-Apfelbäumchen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen